Wir begleiten positive Veränderungen.

Wir gehen davon aus, dass jeder das Potential zur Bewältigung von Problemen und Krisen bereits mitbringt. Wir unterstützen Sie dabei, dieses Potential zu nutzen und Ihre inneren Schätze zu bergen.

Dafür setzen wir neben evidenzbasierten Methoden aus der Psychologie auf Konzepte und Methoden der systemischen Beratung und Therapie. 

Expert:innen, die einen Unterschied machen

Martin Heisig

M.Sc. Psychologe

  • Systemischer Therapeut (i.A. DGSF)
  • Trainer für multimodales Stressmanagement (ZPP)
  • Weiterbildungen in Embodiment, Hypnose, Achtsamkeitsmethoden

Mein Interesse an Psychologie entwickelte sich bereits während meiner Schul- und Ausbildungszeit. Damals fielen mir vermehrt psychische Symptome in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf, wie anhaltende Traurigkeit. Der traurige Höhepunkt dieser Phase war der Suizid eines damaligen Freundes. Diese Ereignisse haben mich nachhaltig beeinflusst und ich wollte verstehen, wie man sich und sein Umfeld vor solchen Belastungen schützen kann.

In dieser Zeit tauchte ich fasziniert in die Welt der Psychologie ein, las Bücher zu dem Thema und wurde zum gefragten Gesprächspartner für psychische Probleme in meinem Freundeskreis. Schließlich entschied ich mich, meinen technischen Werdegang nach dem Fachabitur abzubrechen und Psychologie zu studieren.

Mein Lebenslauf ist ungewöhnlich und geprägt von persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen psychischen Phänomenen, die ich nicht nur theoretisch kenne, sondern selbst durchlebt habe. Einer der bedeutsamen Meilensteine war mein Gesellenbrief im Handwerk, der mir schwere Arbeitsbedingungen aus erster Hand gezeigt hat. Während meines Fachabiturs beschäftigte ich mich auch intensiv mit Robotik und Programmierung, wodurch ich ein solides technisches Know-how erwarb. In den letzten Jahren habe ich als Dozent umfangreiche Erfahrungen gesammelt und über verschiedenste psychologische Themen referiert und diskutiert. Neben meiner Tätigkeit als Dozent arbeite ich seit vielen Jahren als psychologischer Berater mit Menschen zusammen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind. Ich kenne die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die damit einhergehen, und verstehe, wie wichtig es ist, Hoffnung zu finden.

Thomas Beck

Dipl. Sozialpädagoge

  • Systemischer Berater (DGsP)
  • Traumafachberater (DeGPT)

Schwerpunkte

  • Paar- und Familienberatung
  • Traumasensible Fach- und Fallberatung
  • systemische und traumsensible Supervision
  • Fachberatung bei ADHS für Betroffene und Angehörige
  • Elterncoaching
Die Frage nach dem, was Menschen wirklich hilft, beschäftigte mich von Anfang an. Mein beruflicher Werdegang in der psychologischen Beratung, systemischen Arbeit und Traumafachberatung war alles andere als geradlinig. Dabei konnte ich in verschiedenen beruflichen Kontexten wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders erfreulich ist für mich die Möglichkeit, mein Wissen auch als Lehrender in unterschiedlichen Bereichen weiterzugeben. Die prägenden Erfahrungen aus meiner Schulzeit sind dabei besonders nützlich. Während meiner Karriere als Sozialpädagoge stieß ich immer wieder auf den systemischen Ansatz in Therapie und Beratung. Die wertschätzende Haltung gegenüber Menschen und die Grundannahme, dass jeder Mensch lösungskompetent und entwicklungsorientiert ist, empfinde ich als besonders wertvoll. Ebenso ist der traumasensible Blickwinkel in der Beratung von großer Bedeutung und Effektivität.
Mein Weg zur Selbstständigkeit und meiner Tätigkeit in dieser Praxis war anspruchsvoll und beinhaltete einige Hindernisse. Dennoch habe ich persönliche Krisen und Herausforderungen aus meiner eigenen Lebensgeschichte erlebt, was mich letztlich zur sozialen Arbeit geführt hat. Ich habe in verschiedenen sozialen Bereichen gearbeitet, darunter stationäre Jugendhilfe, Suchthilfe, Allgemeiner Sozialer Dienst eines Jugendamtes und Schulsozialarbeit. Während meiner Tätigkeit im Jugendamt begann ich meine Weiterbildung zum systemischen Berater/systemischen Pädagogen an der Hochschule Zittau/Görlitz und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Traumafachberater und Traumapädagogen. Zudem konnte ich als Lehrender und Supervisor an Hochschulen, Berufsschulen, privaten Weiterbildungsinstituten und sozialen Einrichtungen tätig sein, was mir große Freude bereitet.